Der Chorleiter

Orgelspiel
Chorleitung

Der Chorleiter

Als Kirchenmusiker an St. Ludgerus fallen mir im Bezug auf Chorleitung drei Bereiche zu: Kinderchor, Chorgemeinschaft und Musikgruppe.

Der Kinderchor  wurde von mir im August 1984 gegründet und seitdem ohne Unterbrechung fortgeführt - freilich sind meine ersten "Kinder" heute bereits selber Mütter und Väter ! Die Altersgruppe beträgt im Kinderchor etwa 6 -14 Jahre.

Mit den Jahren hat sich gezeigt, dass die Aufführung von sogenannten "Kinder-Mini-Musicals" meist mit biblischer Thematik für die Kinder in dieser Altersgruppe die interessanteste und schönste Herausforderung darstellt (Verlage für Kinder-Musicals siehe "Links"). Zur Zeit wird mit den Kindern das Musical "Der barmherzige Samariter" von Jochen Rieger vorbereitet.

Der Kinderchor St.Ludgerus

Die Chorgemeinschaft ist im Grunde der klassische Kirchenchor, mit dem Unterschied, dass bei uns verhältnismäßig viele junge Leute mit dabei sind. Um Jung und Alt auch musikalisch zusammenzuhalten, bedarf es etwas Fingerspitzengefühl. Es versteht sich von selbst, dass auch was die Literaturauswahl angeht, die verschiedenen Altersgruppen berücksichtigt werden müssen. So kommt es vor, dass ein Mittsiebziger Gospels und Neues Geistliches Lied interpretiert und die jungen Leute auch bei Mozart und Bruckner ihre helle Freude haben.

Hauptaufgabenbereich ist natürlich die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, aber in regelmäßigen Abständen werden auch Konzerte gegeben. So wurden im laufe der Jahre schon einige wunderschöne Werke zu Gehör gebracht, wie zum Beispiel die Pastoralmesse von Diabelli, die Messe in D von Dvorak, die Spatzenmesse von Mozart, das Weihnachtsoratorium von Saint-Saens, das Requiem von Malcolm Archer und vieles mehr. Natürlich steht aufgrund des verstärkten Interesses des Chorleiters auch britische Literatur zur Vorbereitung an. Zwei Workshops mit dem englischen Komponisten und Chorleiter Bob Chilcott haben dem Chor in den vergangenen Jahren britische Kirchenmusik näher gebracht. Zur Zeit wird die "Messe Chorale" von Charles Gounod, sowie das "Magnificat & Nunc dimittis" von Charles Villiers Stanford geprobt. Beide Werke sind am 20. April 2008 in einem Konzert zur Aufführung gekommen.

Die Chorgemeinschaft St.Ludgerus im November 2002

Die Chorgemeinschaft St. Ludgerus im April 2008

Videos

Aufführung der Pastoralmesse op.110 von Ignaz Reimann (hier nur Sanctus, Benedictus & Agnus Dei) 7. Januar 1996:

Benefizabend für die Renovierung der Ludgeruskirche am 18. August 2006

Bob Chilcott: Irischer Segen

John Rutter: Für die Schönheit dieser Welt

Die Musikgruppe bildete sich vor fast 25 Jahren aus dem spontanen Gedanken heraus, die Kindergottesdienste der Gemeinde musikalisch anders zu gestalten.
Bald übernahm sie auch die gleiche Funktion für die anfallenden Jugendgottesdienste und machte sich auch gemeindeübergreifend einen guten Namen. Mittlerweile wird die „Musikgruppe“, wie sie sich bescheiden nennt, auch sehr gerne von anderen Gemeinden engagiert, um Gottesdienste und musikalische Feiern zu gestalten. Nach einem Gospelkonzert der berühmten „Golden Gospel Singers“ anläßlich des 50-jährigen Bestehens der Pfarrgemeinde St.Ludgerus und zwei weiteren Einladungen der „Golden Gospel Singers“ erfreuten sich Gospels und Spirituals zunehmender Beliebtheit in der Gemeinde und das ging auch nicht spurlos an der Musikgruppe St. Ludgerus vorbei: Standards wie „O happy Day“, „Amen“ und „Joshua fit the battle of Jericho“ gehören mittlerweile genauso zum Repertoire wie berühmte andere englischsprachige religiöse Songs, z.B. „Hymn“ von Barclay James Harvest und „Morning has broken“ von Cat Stevens.
In jüngerer Zeit widmet sich die Musikgruppe auch jüngerer Gospels wie z.B. „My fathers house“ aus der Feder des Leiters der Golden Gospel Singers, Bob Singleton. Die „Musikgruppe St. Ludgerus“ hat keinen musikalischen Leiter im eigentlichen Sinne, neben den beiden Keyboardern Norbert Richter und Gregor Oechtering hat auch jedes andere Mitglied (drei Sängerinnen, ein Sänger, zwei Gitarristen, ein Schlagzeuger, eine Flötistin) gleiches Mitspracherecht was Gestaltung und Interpretation angeht.
Oft ist den Musikgruppenmitgliedern schon nahegelegt worden, sich einen passenden Namen  zu geben - bislang ist es bei dem schlichten Musikgruppe St. Ludgerus (Rheine) geblieben, und vielleicht ist es auch gut so, denn die Wurzeln und die Mitte der Gruppe, in ihrem Wirken und Verständnis, ist und bleibt eigentlich immer ihre St. Ludgerus-Kirche.

Die Sänger(innen) von links nach rechts: Friede Oechtering, Brigitte Beckmann, Elisabeth Heckhuis, Barbara Richter und Thomas Richter

Harald Schmitz, Gitarre und Gesang                                                             Jochen Schulte, Schlagzeug

Hermann Richter, Gitarre                                                                 Norbert Richter & Gregor Oechtering, Keyboards

Norbert Richter, E-Piano                                                          Gregor Oechtering, Syntesizer und Gesang

Die Termine der Musikgruppe werden ebenfalls unter "Projekte" berücksichtigt.

Videos

Auftritt am Benefizabend für die Renovierung der Ludgeruskirche am 18. August 2006

Oh when the Saints

Kumbaya my Lord

Oh happy Day

Copyright 1996-1999 by Namo Interactive Inc.
All Rights Reserved.

Namo WebEditor 3.0